MADE BY...
10.12.2022, 17:00
Patternhouse zu Gast bei KUNST MERAN
Am Sa, 10.12.2022, um 17 Uhr stellen die Designerin und Künstlerin Martina Drechsel und die Primarärztin des Psychiatrischen Dienstes Meran, Verena Perwanger, das Projekt Patternhouse vor.
Patternhouse stellt einen Rehabilitationsprozess für Menschen dar, die unter großen psychischen Belastungen leiden. Es steht durch die ästhetisch eindrucksvollen und handwerklich hochwertigen Kissenbezüge aber auch für Design auf höchstem Niveau. An diesem Samstagnachmittag geben die beiden Initiatorinnen Einblick in die Entwicklung und Besonderheiten der Methode und der Produktion. Ein gemeinsamer Austausch mit Umtrunk schließt die Vorstellung ab.
Sie sind herzlich eingeladen!
Die Bozner Designerin und Künstlerin Martina Drechsel hat in Zusammenarbeit mit der psychiatrischen Einrichtung des Südtiroler Sanitätsbetreibes Haus Basaglia in Sinich bei Meran einen Rehabilitationsprozess für Menschen, die unter großen psychischen Belastungen leiden, entwickelt.
Das Ziel bestand darin, einen Arbeitsprozess zu entwickeln, der sich unabhängig von handwerklichen Fähigkeiten und Vorkenntnissen, an die verschiedenen rehabilitativen Bedürfnisse der Patient*innen anpassen kann. Dazu gehört das Trainieren von visueller Aufmerksamkeit, räumlichem Denken, Ausdauer, Konzentration, Meinungsbildung, Entscheidungsfähigkeit, Kooperationsbereitschaft, das Erlernen neuer Bewegungsabläufe und Kommunikation.
Eines der wichtigsten Merkmale der „Patternhouse“-Methode ist die absolute Erfolgsgarantie: Den Patient*innen gelingt, was sie beginnen. Auf die jeweiligen psychischen Verfassungen und auch die „schwankende“ Tagesform der Patient*innen kann, ohne Mehraufwand für die Mitarbeiter*innen, eingegangen werden.
Einen zweiten Schwerpunkt bildet das autonome Arbeiten der Patient*innen.
Anders als bei einer Kunsttherapie steht bei der Methode „Patternhouse“ die Arbeit selbst im Vordergrund. Nichts wird gedeutet oder interpretiert. Im Vordergrund steht die Entwicklung einer persönlichen Formsprache, die „Patternhouse“-Methode steht für ergebnisoffenes Experimentieren und Arbeiten.
Martina Drechsel und Dr.in Verena Perwanger, Primarin des Psychiatrischen Dienstes Meran und Leiterin des Hauses Basaglia, geben in ihrem Vortrag Einblick in die Entwicklung und Besonderheiten der Methode.
Freier Eintritt