Home  | italiano | english

Nibelungen: I M A G I N E W O R L D S - damals, später, heute

Eröffnung: 23.02.2024, 19:00 Uhr
Dauer: 24.02 - 19.05.2024
Künstler*innen: Astha Butail, Julia Bünnagel, Andrea Canepa, Zuzanna Czebatul, Margret Eicher, Nadine Fecht, Philipp Fürhofer, Jeppe Hein, John Isaacs, Kubra Khademi, Alexander Kluge & Jonathan Meese, Oliver Laric, Kris Lemsalu, Philip Loersch, Tim Noble & Sue Webster, Mirja Reuter und Florian Gass (Künstlerisches Beteiligungsprojekt), Nasan Tur.
kuratiert von: Harald F. Theiss

Am 23. Februar eröffnet diesjährige Ausstellungssaison bei Kunst Meran mit einem Gemeinschaftsprojekt mit der Akademie Meran und dem Festival Sonora, NIBELUNGEN: die rückkehr, in dem die von Harald F. Theiss kuratierte Ausstellung I M A G I N E  W O R L D S - damals, später, heute zu sehen sein wird. Im Zentrum dieses interdisziplinären Projekts zwischen Kunst, Literatur und Musik steht eine antike Handschrift des Nibelungenliedes, die in Südtirol (Latsch im Vinschgau) gefunden wurde und sich heute im Besitz der Staatsbibliothek zu Berlin befindet.

mehr über die Ausstellung

Akademie Meran: Veranstaltungen

News

NIBELUNGEN. die rückkehr. Die Handschrift ist zurück in Südtirol

Kunst Meran, die Akademie Meran und Festival Sonora - Conductus Verein feiern die Rückkehr der Originalhandschrift des Nibelungenliedes nach Südtirol und laden zur offiziellen Präsentation am 26.3.2024 um 20 Uhr ins Kunsthaus Meran ein.

Ab Dienstag, den 26. März, wird das bedeutende Nibelungenlied-Manuskript aus der Zeit um 1300, das sich im Besitz der Staatsbibliothek zu Berlin befindet, bei Kunst Meran zu sehen sein. Nach zahlreichen Etappen ist die Handschrift nun für einen Besuch nach Südtirol zurückgekehrt, wo sie lange Zeit und bis ins 19. Jahrhundert beheimatet war. Sie wird bis zum Ausstellungsende am 19. Mai im Kunsthaus Meran zu sehen sein. Das Werk ergänzt die von Harald F. Theiss kuratierte Ausstellung I M A G I N E  W O R L D S und ist Teil des interdisziplinären Projekts in Zusammenarbeit mit der Akademie Meran und dem Festival Sonora (Conductus Verein), NIBELUNGEN. die rückkehr.

Die Abendveranstaltung am 26. März anlässlich der Ankunft der Handschrift wird begleitet von einer Ausführung von Leo Andergassen, Direktor des Südtiroler Landesmuseums für Kultur- und Landesgeschichte auf Schloss Tirol, und einer musikalischen Interpretation des Nibelungenliedes von Philipp Lamprecht, dem vielseitigen Vinschger Perkussionisten und Sänger, der heute zu den bedeutendsten Musikern Europas zählt und den Bogen von der mittelalterlichen bis zur zeitgenössischen Musik spannt.

mehr

Das Nibelungen-Manuskript Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz; Abteilung Handschriften und Historische Drucke; Signatur: Ms. germ. fol. 474

26.3.2024, 17 Uhr
Kostenloser geführter Rundgang für Lehrkräfte

mehr

ANDREA CANEPA, La rebelión de los artefactos, 2021 (Courtesy Rosa Santos Gallery) Foto: Ivo Corrà

KUNST MERAN MERANO ARTE PRÄSENTIERT DAS JAHRESPROGRAMM 2024

3 große Ausstellungen, 1 neues Kurator*innenduo  und viele zentrale Themen der Gegenwart

Kunst Meran freut sich, sein Programm für 2024 anzukündigen, das von drei großen Ausstellungsprojekten geprägt sein wird. Diese stehen im Zeichen des interdisziplinären Dialogs, der Auseinandersetzung mit zentralen Themen der Gegenwart, aber auch mit möglichen Lesarten und Neuinterpretationen der Vergangenheit sowie der Reflexion über den Lebensraum und die Art und Weise, wie wir ihn bewohnen und verändern.

mehr

Pressemitteilung

Julia Bünnagel, where words end, 2021 Courtesy of the artist and Galerie Rupert Pfab, Duesseldorf. Foto Jürgen Vogel (LVR - Landesmuseum Bonn). Ausstellung: I M A G I N E W O R L D S

Wir erlauben uns Sie höflich darauf hinzuweisen, dass Sie Kunst Meran mit den 5 Promille für No Profit Vereinigungen bei Ihrer Steuererklärung unterstützen können.

Kunst Meran-Merano Arte Steuernr. 01596020212. Wir danken für Ihren Beitrag

 

Image: Zora Kreuzer, Spectrum, 2021. Installation view. Kunst Meran Merano Arte, 2021. Foto Ivo Corrà

 

Ein Haus für zeitgenössische Kunst in der Meraner Altstadt

Ganzjährig geöffnet zeigt Kunst Meran auf drei Stockwerken mit rund 500 Quadratmetern Ausstellungsfläche wechselnde Ausstellungen zu künstlerischen Positionen der bildenden Kunst, Architektur, Literatur, Musik, Fotografie und Neuen Medien.  Träger des Hauses ist der gemeinnützige Verein Kunst Meran, der das Programm mit öffentlichen und privaten Fördermitteln bestreitet.

 

Foto: Davide Perbellini

Öffnungszeiten

Dienstag - Samstag: 10- 18 Uhr
Sonn- und Feiertage: 11- 18 Uhr
Montags geschlossen

Ausnahmen: 24.12.2023/31.12.2023: 11-14 Uhr
25.12.2023/26.12.2023/1.1.2024: geschlossen

Kunst Meran unterstützen

Wir erlauben uns Sie höflich darauf hinzuweisen, dass Sie Kunst Meran mit den 5 Promille für No Profit Vereinigungen bei Ihrer Steuererklärung unterstützen können.

Kunst Meran-Merano Arte Steuernr. 01596020212. Wir danken für Ihren Beitrag

 

 

Member of AMACI

Kunst Meran ist Mitglied der nationalen Institutionen und Museen zeitgenössischer kunst "AMACI" (Associazione dei Musei d’Arte Contemporanea Italiani)

www.amaci.org